Aktivitäten

Aktuelle anstehende Wünsche bzw. Vorhaben:

Wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen, dass unser Gasthof wieder das Schmuckstück unserer Ortsmitte wird!

Und wir wünschen uns, dass alle, die unsere website besuchen, dies genauso sehen und uns so gut sie können unterstützen.

Danke vorab!

Unser Biergarten im bunten Lichterspiel


Mit Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ging unser Verein Dorfgemeinschaft Falkenberg e.V. an den Samstagen in der Vorweihnachtszeit daran, am und in unserem neuem Vereinsobjekt (dem ehemaligen Gasthof “Zum Fröhlichen Waidmann“) den angesammelten Haus- und Sperrmüll zu beräumen. Bäume wurden beschnitten, um den Gasthof herum Wildwuchs entfernt und alles beräumt. Zahlreiche Entsorgungswege wurden genutzt, um den Sperrmüll und den angehäuften Grünschnitt zu entsorgen. Neben den Vereinsmitgliedern fanden sich etliche Einwohner ein, die uns bei dieser Aktion tatkräftig unterstützten. Vielen Dank dafür an alle Helfer.


Am Abend des 30.12.23 waren wir auf Grund der Förderung in der Lage eine große Dankeschönveranstaltung für alle Helfer auszurichten. Darüber hinaus wurden die Einwohner von Falkenberg eingeladen, um sich von den ersten Fortschritten zu überzeugen. Viele bunte Lichter erhellten den Biergarten. Gulaschsuppe, Snacks, sowie Heiß- und Kaltgetränke standen zur Bewirtung der Gäste bereit. Viele Einwohner nutzten die Gelegenheit, um sich am und im Gasthof einmal umzusehen und sich unsere weiteren Vorhaben erläutern zu lassen.


Wir gewannen an diesem Abend einige neue Mitstreiter für unsere weiteren Pläne. Am späten Abend klang die Veranstaltung dann in gemütlicher Runde aus und viele versprachen, das nächste Mal wiederzukommen.


Arbeitseinsätze vom
2. bis 27. Dezember 2023


Im Zeitraum vom 1.Adventssamstag bis kurz vor Silvester waren in vier organisierten Arbeitseinätzen neben 15 unserer für die Arbeitseinsätze fitten Mitglieder noch einmal so viele Helfer aus dem Ort aktiv an der Entrümpelung, Wildwuchsbeseitigung und den diversen Reinigungsarbeiten im und um unser neu erworbenes Dorfgemeinschaftshaus beteiligt.


Darüber hinaus leisteten einzelne Mitglieder eine Reihe von Vorbereitungsarbeiten außerhalb der geplanten gemeinsamen Einsätze. So kamen insgesamt über 500 ehrenamtliche Arbeitsstunden in der Vorweihnachtszeit und nach den Weihnachtsfeiertagen zusammen!


Eine große Leistung aller aktiven Helfer! Für die wir uns nochmals recht herzlich bedanken!


Eine erfreuliche Folge dieser Aktion ist auch, dass auf Grund der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit und unserem gegenseitigen Kennenlernen einige der Helfer bei uns in den Verein eingetreten sind. 


Dieses erfolgreiche Projekt war nur durch die die große Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt möglich! Sie bezahlte Arbeits- und Mietgeräte, finanzierte die hohen Kosten für Entsorgung des hohen Grünschnitt-, Haus- und Sperrmüllaufkommens, gab uns die Möglichkeit die Helfer mittags zu versorgen und finanzierte auch den Großteil der Kosten für unsere Dankeschön- und Einladungsveranstaltung. Wofür wir uns auch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken wollen!


Wir haben im Nachhinein leider festgestellt, dass wir bei der hochgradigen Arbeitsintensität zu oft vergaßen, auch einmal einzuhalten, um die Arbeitsatmosphäre und die Veränderungen besser zu dokumentieren. Aber wir hoffen trotzdem den Unterschied vom "davor" zum "danach" ganz gut belegen zu können.


„Federweißer in Falkenberg!“ - eine Nachlese

Am 9. September fand zum nunmehr fünften Mal, bei bestem Herbstwetter, das von der Dorfgemeinschaft Falkenberg e.V. organisierte Federweißerfest statt. Diesmal auf dem freundlicherweise zur Verfügung gestellten Gelände des Falkenberger Tennisvereins.


Die Tische wurden entsprechend dem Thema Wein & Herbst dekoriert und für den späteren Abend mit Teelichtern ausgestattet. Der Federweißer wurde wie jedes Jahr wieder frisch als regionales Produkt von der Winzervereinigung Freyburg an der Unstrut erworben.


Die besondere Herausforderung lag in diesem Jahr, bei der kulinarischen Versorgung der zahlreich aus Falkenberg und den umliegenden Ortschaften erschienenen Gäste mit Speck, - Zwiebel- und Flammkuchen. Da die Bäckerei wie in den vergangenen Jahren nicht zur Verfügung stand, musste diese Versorgung der Gäste in Eigenregie des Vereins durch einen eigens erworbenen Backofen organisiert und realisiert werden. Dies wurde mit viel Engagement und Bravour gemeistert, was durch die nicht abreißen wollende Nachfrage des Backwerks bestätigt wurde.


Bis spät in die laue Herbstnacht hinein, bei romantischer Stimmung der Teelichter und Partybeleuchtung, gab es bei leckerem Federweißer, anderen Getränken und wohlschmeckenden Kuchensorten, angeregte Gespräche zwischen den verschiedenen anwesenden Generationen. Letztendlich ein Beleg dafür, dass das Federweißerfest erfolgreich war und sich als fester Bestandteil des kulturellen Dorflebens etabliert hat. Deswegen bedanken sich die Vereinsmitglieder herzlich bei den treuen zahlreichen Gästen, sowie den externen Helfern und freuen sich schon auf die 6. Auflage im September 2024.



Kein Aprilscherz! - Ein Nachmittag für die Falkenberger Frauen


Die Dorfgemeinschaft Falkenberg e. V. hatte zum 1.April die Frauen des Ortes zu Kaffee und Kuchen in den Gemeinderaum eingeladen. Der Verein und seine Gäste haben gemeinsam einen besonderen Nachmittag gestaltet.


Einige Organisatorinnen hatten ihre Gärten geplündert und die Tafel mit bunten Frühlingsboten geschmückt, Gäste und Vereinsmitglieder haben eine reiche Auswahl wunderbarer Kuchen und Torten, nach traditionellen und neuen Rezepten gebacken und für das Kuchenbuffet mitgebracht. Viele fleißige Helfer haben Kaffee gekocht und ausgeschenkt.


Als alle 40 Plätze besetzt waren, haben sich die Gäste bei einem Glas Sekt der Reihe nach vorgestellt. Das war ein angenehm lockeres Kennenlernen. So kamen langjährige mit neuen Falkenbergern schnell ins Gespräch und haben in bester Stimmung bis in den frühen Abend hinein zusammengesessen..


Allen Gästen und Helfern herzlichen Dank für ihren Besuch und ihre Unterstützung, die gleichermaßen zum Gelingen dieses schönen Nachmittages beigetragen haben.


(2023)

Aufbau Rastplatz am Fennteich


 

Seit der Antragstellung im Herbst 2019 unterstützten wir die Gemeinde bei der geförderten Sanierung des Fennteiches.

Unsere Zusage aktiv und tatkräftig bei der Umsetzung des Sanierung zu helfen, war von Anfang an Projektbestandteil.


Am 3.7.21 war es dann soweit. Mit coronabedingten Abstand zimmerten einige Mitglieder nun endlich den Rastplatz an der Fenne zusammen. Gerade in der Coronazeit entwickelte er sich sofort als Anlaufpunkt für viele Familien, Wanderer und Fahrradfahrer.

  

Advent, Advent ...

Liebe Mitglieder, 

auf Grund der Initiative von Steffen, hat sich der Verein um unsere  weihnachtliche Dorfmitte gekümmert.


Wenn auch erst einen Tag nach dem 1.Advent erfolgreich abgeschlossen, erstrahlt die Tanne gegenüber des Gasthofes an der Kreuzung in unseren neuen vereinseigenen weihnachtlichen Lichterketten.

Wir danken den handelnden Mitgliedern Steffen, Christian, Sven und Frank. Dank auch der Gemeinde für die Unterstützung bei der Bewältigung der großen Höhe und Dank auch der Familie Peters, die uns den Zugang zu Ihrem Stromnetz gewährt.


Ja, die Info kommt von mir etwas spät, aber dafür sind die Fotos weihnachtlicher ...


Bleibt alle Gesund und eine gute Adventszeit

der Vorstand

3. Winzerfest in Falkenberg

Am 25.09.2021, Sonnabend fand bei bestem Herbstwetter das 3. Winzerfest in Falkenberg statt. Organisiert wurde es traditionell von der Dorfgemeinschaft Falkenberg e.V. in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Nietzelt.

Der Federweißer wurde frisch von der Winzervereinigung Freyburg an der Unstrut abgeholt.

Die Bäckerei Nietzelt hatte  Speckkuchen, Zwiebelkuchen und Flammkuchen gebacken. Besonders der Speckkuchen war bei den Gästen sehr beliebt.

Gegen 17.00 Uhr wurden das erste Glas Federweißer dieser Saison in Falkenberg ausgeschenkt.

Schnell füllten sich die herbstlich geschmückten Tische an der Bäckerei.

Den ganzen Abend wurde geplaudert und gelacht. Nach Sonnenuntergang wurde die Partybeleuchtung angeschaltet und auf den Tischen die Teelichter angezündet, was für eine romantische Stimmung sorgte.

Bei der lauen Herbstnacht dachte niemand ans Heimgehen. Besonders erfreulich war, dass hier alle Generationen aus dem Dorf einen schönen Abend miteinander verbrachten.  


Kurzfristiger Arbeitseinsatz am 12.08.2021

Gegen 18:30 trafen sich die Willigen am "Fröhlichen Weidmann" .
Mit Technik, Besen und Schaufel ging es los:


Die Hecke wurde geschnitten, der Rasen gemäht, Unkraut auf dem Platz und am Straßenrand beseitigt, auf die Straße hängende Äste abgeschnitten und die Strße gekehrt.

Dank Radlader, Rasentrimmer und Motorheckenschere und fleißiger Hände waren recht schnell fertig und konnten uns mit einem Bierchen oder einer Cola belohnen.


Als Termin für das 3. Winzerfest wurde der 25.09.2021 vereinbart.

Ein Spiel der Fußball Europameisterschaft 2021



Am 19.06.2021 fand in Gruppe F der EM 2021 das Spiel Portugal gegen Deutschland in der Münchener Allianz Arena statt.

Wir trafen uns im Tennisverein um die Fernsehübertragung auf der Filmleinwand anzuschauen. Beginn war 18.00 Uhr.
Wir sahen ein interessantes, torreiches und für Deutschland erfolgreiches Spiel.

Nach dem 1:0 für Portugal durch Christinao Ronaldo folgten 2 Eigentore der Portugiesen. 1:2 stand es zur Halbzeit.
In der 2. Halbzeit wurde die deutsche Mannschaft richtig gut, Kai Havarez und Robin Gosens schossen beide ein Tor.
In der 67. Minute dann ein Tor des Portugiesen Diogo Jota.

Das Spiel endete mit einem 2:4 Sieg für die deutsche Mannschaft und wir waren alle glücklich.

Anschließend war Steffen Grillmeister. Die gegrillten Würste wurden zusammen mit den von den Frauen zubereiteten leckeren Salaten verspeist.
Mit Gesprächen und Geplauder ging ein schöner Sommerabend zu Ende.

 

Herbstliches Reinemachen im Dorf

Am 5.12.2020 trafen sich die Vereinsmitglieder am Fröhlichen Weidmann. Die Corona Abstände konnten problemlos eingehalten werden. Die Teilnahmerzahl hatte sich automatisch auf 30% (6 von 20 Mitgliedern) eingestellt.

Dieses Jahr gab es besonders viel Lindenlaub, schön trocken, es konnte gut in den Bigpacks verstaut werden.
Die Männer kümmerten sich um die Dachrinnenreinigung.

Mit dem gebührenden Abstand von 3 m wärmten sich im Anschluss alle bei einer Tasse Glühwein auf.

Baumpflanzaktion im Sachsenforst

Am Sonnabend, den 24.10.2020 trafen wir uns 8.45 Uhr am Forsthaus. Das Wetter war "bombig", sehr schön.

Wir waren 13 Dörfler und mit Hr. Ehmisch 5 Forstarbeiter vom Sachsenforst.
Gemeinsam fuhren wir zum vorbereiteten Waldstück am Torfhaus.
Die ca. 4 tausend kleinen Eichen waren in Walderde eingeschlagen. Nach einer Vorführung der Technik und Bildung von >= 2 er Grüppchen ging es schon los.

Und so wird es gemacht:
Mit dem überdimensionalen "Bodenstecher", kurzes Breitschwert mit Tritteisen, wird ein genügend großer Spalt im Waldboden geöffnet, der Pflanzer setzt die Pflanze ein  ohne die Wurzeln zu knicken, zieht sie etwas hoch und tritt die Erde kräftig fest, so dass die Pflanze mit der Hand nicht mehr herauszuziehen ist.

So ähnlich haben wir das dann gemacht. Die Wurzeln werden vorher etwas gekürzt um das Wachstum anzuregen.
Nach etwa 1 Stunde war Frühstück.

Anschließend ging es bis Mittag weiter.

Wir haben zusammen ca. 1300 Eichen gepflanzt!
Toll und es hat Spaß gemacht, das nächste Mal gerne wieder.


2. Falkenberger Winzerfest

Endlich, gefühlt der 1. Tag in diesem Jahr, an dem es durchgehend geregnet hat. Dem Weinfest hat es nicht  geschadet. Durch das Vordach der Bäckerei,  die  Jalousie und die großen davor aufgestellten Sonnen/Regenschirmen und den Heizpilz waren Alt und Jung  geschützt und gewärmt. Gut, es war trotzdem etwas kalt.
Der junge Federweiße,  der frische Flamm- Speck- und Zwiebelkuchen schmeckten wieder köstlich.
Die Stimmung war insgesamt sehr gut, wenn auch nicht ganz so viele Gäste wie im Vorjahr kamen.
Bestimmt werden wir im nächsten Jahr wieder einladen, dann hoffentlich ohne Corona.

1. Mitgliedertreffen nach Corona als Mitbring Suppenparty

Am Sonntag, den 30.08.2020 fand um 12.00 Uhr ein gemeinsames Treffen im Freien vor dem ehemaligen Gasthof Zum fröhlichen Weidmann statt.
Die Männer hatten den Platz vor dem Gasthof am Vortag gesäubert und Tische aufgestellt.
Zum Mittagessen gab es eine Suppentafel. Zur Auswahl standen wirklich sehr leckere Suppen:

Kürbissuppe
Linsensuppe
Borschtsch
Gulaschsuppe
Hühnersuppe mit Tomate

Dazu gab es einen von Frank liebevoll vorbereiteten Getränkeausschank.

Die gemütliche Runde blieb bis zum Nachmittag.
 

Bäume pflanzen im Sachsenforst

Die Aktion konnte wegen Corona  am 28.03.2020 nicht wie geplant stattfinden.

Sie findet an einem Sonnabend im Oktober statt, auf einer anderen Fläche.
Weitere Infos folgen.

  • Kafferunde am 08. März 2020

    Zum Frauentag sind alle Falkenberger, Frauen, Männer und Kinder eingeladen zum Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen um 15:00 Uhr im Gemeinderaum in der Kastanienallee.
    Wir möchten herausfinden welche Ziele und Projekte der Verein sich vornehmen soll. Welche Ideen, Wünsche und Vorstellungen haben die Falkenberger für unsere Dorfgemeinschaft?

    Mitgliederversammlung am 02.02.2020

    Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung am 02.02.2020 wurde die Projektstudie zum alten Gasthof in Falkenberg vorgestellt. Das Objekt soll angekauft und zum Dorfgemeinschaftshaus umgenutzt werden.

    Die Projektstudie wurde gefördert durch den Sächsischen Mitmach-Fond.
    Im Zuge der Projektstudie wurde ein komplettes Aufmaß der Gebäudesubstanz erstellt. Weiterhin wurden Abstimmungen mit dem Denkmalschutz durch das Ingenieurbüro vor Ort durchgeführt.
    Die Ausführungen waren sehr interessant. Die Studie bildet die Grundlage für die weitere Entwicklung unseres Vorhabens zum Erwerb und der Umnutzung des denkmalgeschützten Gasthofes zum Dorfgemeinschaftshaus. 

    Hinweis zur Projektförderung: Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

    21.09.2019 Winzerfest in Falkenberg

    Am Sonnabend, den 21.09.2019 fand das 1. Falkenberger Winzerfest vor der Bäckerei Nietzelt statt.
    Bei schönstem Herbstwetter wurde frischer Federweißer von der Winzergenossenschaft Freyburg ausgeschenkt,
    in Kombination mit Speck- oder Flammkuchen aus der Bäckerei Nitzelt ein Genuß.

    Die herbstlich geschmückten Tische füllten sich schnell.
    Es trafen sich Alt und Jung der Dorfgemeinschaft sowie viele Gäste der umliegenden Orte.

    Für eine gute Stimmung sorgten das warme, sonnige Wetter, der Federweißer und die leckeren Snacks der Bäckerei Nietzelt. Auch unsere kleinsten Falkenbergern haben sich bei Spiel und Spaß auf unserem Fest bestens unterhalten.

    Am Abend wurden die Feuerschale und 2 Gasheizpilze entzündet. Viele blieben bis in den späten Abend.

    Es war ein gelungenes Fest, nächstes Jahr gibt es bestimmt eine Wiederholung.

    Herzlichen Dank an die Frauen der Bäckerei, an Willy W. und an die Helfer des Vereins.

    Zum Qulitätsanbaugebiet Saale-Unstrut
  • 13.04.2019 Aktion Spielplatz

    Der Spielplatz in der Kastanienallee neben dem Gebäude der Feuerwehr wurde neu gestaltet.
    Die Gemeinde Trossin stellte dazu neuen Sand zur Verfügung, den  Radlader Steffen Klepel.

    Weiteres Werkzeug, Harken, Schaufel, Besen, Schubkarren brachten die Mitglieder mit.
    Es wurde das Karussel repariert, neue Holzsitze montiert, das Unkraut beseitigt und der Sand gleichmäßig verteilt.
    Als vordere Begrenzung der Sandfläche wurden Holzstämme verlegt.
    Der Hügel hinter dem Spielplatz wurde gesäubert, Laub geharkt und die Sträucher gründlich abgeschnitten.

    Anschließend sorgten wir am Gasthof zum Fröhlichen Waidmann für Ordnung, es wurde ziemlich viel Laub und Erde weggefahren, die Dachrinne gereinigt, der Rasen an der Straße abgeharkt und gemäht, die Straße gefegt.

    Danach machten wir es uns  im Gemeinderaum gemütlich mit selbst gebackenem Kuchen und passenden Getränken.

    Ein gelungener Start für den Verein, gemeinsam können wir etwas erreichen.

    03.04.2017 Mitgliederversammlung 

    Organisatorisches, Beschluß der Beitragsordnung.

    20.03.2019 Vereinsgründung

    Unsere Ziele sind:
    Die Förderungdes Denkmalschutzes und der Denkmalspflege,
    die Förderung von Kunst und Kultur,
    die Förderung des Naturschutzes,
    die Förderung der Jugend- und Altenhilfe,
    die Förderung des Gesundheitswesens.

    Wir möchten ein soziokulturelles Zentrum eröffen und sind zur Zeit auf der Suche
    nach einem geeigneten Objekt.

    Unsere Tätigkeit steht in enger Kooperation mit den im Ort ansässigen weiteren gemeinnützigen und kirchlichen Einrichtungen. Insbesondere mit der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg, Kirchspiel Dommitzsch-Trossin (Falkenberg) und der Sportgemeinschaft Falkenberg e.V.

    Share by: